Wildkräuter aus dem Garten

geschrieben von Susanne am 15. März 2018 um 23.59 Uhr
Kategorie: Ernährung, Wildpflanzen
(0) Kommentare
   
   
   

Heute bin ich drei Stunden im Garten aktiv und befreie unter anderem eine Felsenbirne aus dem Würgegriff einer Glyzine. Aber auch Beetpflege ist angesagt. Ein Teil der Pflanzen, die ich entferne, landet nicht auf dem Kompost, sondern in meinem Magen. Mit dabei sind Grundrosetten des Behaarten Schaumkrauts, die kresseähnlich schmecken:

Das Scharbockskraut wuchert zwar sehr üppig, aber davon gehen nur ein paar Blättchen:

Sehr lecker sind ein paar junge Blätter der Knoblauchsrauke:

Einige Löwenzahnblätter und junge Brennnesselspitzen lasse ich mir ebenfalls schmecken. Während der Arbeit kommen immer wieder Erinnerungen an alte Zeiten auf, als ich noch meinen eigenen Garten pflegte. Aber auch wenn dies nicht mein eigener Garten ist, das Gefühl des Einsseins mit der Natur ist hier genauso intensiv. :sonne:

Auf dem Nachhauseweg überlege ich mir, nach einer kurzen Erholungspause laufen zu gehen. Aber dann kommt es anders als geplant: Zu Hause merke ich erst, wie k.o. ich von der Gartenarbeit bin und verschwinde im Bett. Als ich wieder aufstehe, ist es 20 Minuten vor 20.00 Uhr. So spät schon und ich wollte doch noch Salat kaufen! Aber dank meines Fahrrads erreiche ich den regionalen Supermarkt dann doch noch rechtzeitig vor Ladenschluss und decke mich mit Salat und Kohlrabi ein. Den Kohlrabi bzw. zwei Kohlrabis gibt es dann zusammen mit Karotten und Braunhirsekeimlingen zur letzten Mahlzeit des Tages:

  • 8.30 Uhr: 190 Gramm Apfel „Sirius“
  • 12.05 Uhr: 100 Gramm Knochenmark und 220 Gramm Rumpsteak vom Rind, 200 Gramm Romana-Salat
  • 14.00 bis 15.00 Uhr: Wildkräutermahlzeit
  • 20.00 Uhr: 440 Gramm Kohlrabi, 220 Gramm Karotten, 35 Gramm Braunhirsekeimlinge

PS: Am Abend rufe ich bei Orkos an, um unter anderem frische Algen „Ramallo“ zu bestellen. Aber diese sind schon ausverkauft und wegen der anderen „Kleinigkeiten“ mag ich keine Bestellung aufgeben. Mal schauen, ob ich es nächste Woche schaffe, an frische Algen heranzukommen. Lust darauf habe ich nämlich schon seit Längerem.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments

Diese Seite wurde zuletzt am 25. Dezember 2019 um 16.36 Uhr GMT geändert.