Gedanken über das Wort „spirituell“

geschrieben von Susanne am 15. Dezember 2014 um 22.22 Uhr
Kategorie: Ernährung, Spirituelles
(0) Kommentare
   
   
   

Genau um 7.11 Uhr startete ich den Motor meines Autos, fuhr meine Tochter in die Schule, erledigte einen Einkauf und absolvierte anschließend eine Trainingseinheit im Fitnessstudio. Die erste Mahlzeit gab es um 10.30 Uhr. Sie bestand aus zwei Birnen der Sorte „Alexander Lucas“ mit einem Gesamtgewicht von 800 Gramm. Kurz vor 13 Uhr aß ich 170 Gramm getrocknete Feigen.

So gestärkt war ich bereit für ein dreistündiges Klettertraining in einer sehr ruhigen und entspannten Atmosphäre. Erst gegen 16 Uhr, als wir unser Soll schon so gut wie erfüllt hatten, füllte sich die Halle merklich. Gegen Abend war ich zusammen mit meiner Tochter und einer ihrer Freundinnen kurz in der Stadt. Das Abendessen fand von 20.15 bis 21.00 Uhr statt und bestand aus 400 Gramm Fleisch und Knochenmark vom Reh.

Es war also eigentlich ein ganz normaler Tag. In einem unterschied er sich jedoch deutlich von anderen: Ich dachte seit langer Zeit wieder einmal über das Thema „Spiritualität“ nach. Auslöser war eine Bemerkung, die gestern Abend in einem Gruppenchat fiel: Dort hieß es, vegane Rohköstler seien spiritueller als Rohköstler, die Fleisch essen. „Was ist denn das für eine blödsinnige Aussage?“, war mein spontaner Gedanke.

Was heißt eigentlich spirituell? Und kann man spirituell wirklich steigern? Ich schaute bei Wikipedia nach und stellte fest, dass es verschiedene Definitionen von „Spiritualität“ und damit auch von „spirituell“ gab. Hier die Definition, die ich mir überlegte: „Spirituell“ zu sein bedeutet zu erkennen, dass man selbst und jedes andere Lebewesen geistigen Ursprungs ist und jedes Lebewesen sich mit Hilfe des Geistes sein eigenes Universum erschafft.

Bei dieser Definition gibt es kein „spiritueller“, denn entweder man hat diese Erkenntnis oder man hat sie nicht. Entweder man schläft oder man ist wach. Entweder es ist Tag oder es ist Nacht. Es ist noch nicht einmal möglich zu sagen, ob das eine oder das andere besser ist. Deshalb könnte es für mich höchstens heißen, Veganer sind spirituell, Fleischesser sind nicht spirituell. Ich weiß allerdings, dass ich Schöpfer meines Universums bin UND ich esse Fleisch. Damit gibt also mindestens einen spirituellen Fleischesser, der zudem Rohköstler ist.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments

Diese Seite wurde zuletzt am 4. März 2020 um 20.03 Uhr GMT geändert.